Haus & Grund Bad Nauheim e.V.
Ernst-Ludwig-Ring 6
61231 Bad Nauheim

Tel. 06032 3641
Fax 06032 71500

» E-Mail schreiben

Beratungen

Haus & Grund Bad Nauheim nimmt Beratungen wieder auf

Fragen und Probleme der Haus-und Wohnungsbesitzer wurden während der coronabedingten Schließung der Geschäftsstelle nicht weniger. Dringende Anfragen wurden abgearbeitet, wobei die telefonische Erreichbarkeit jederzeit gegeben war. Nach mehrheitlichem Vorstandsbeschluss wird die persönliche Beratung ab Mittwoch, dem 17. Juni 2020 in der Geschäftsstelle wieder aufgenommen, jedoch nur nach telefonischer Anmeldung (06032-3641).

Durch kaum mögliche Wohnungseigentümerversammlungen können Verwalterabrechnungen, Jahrespläne oder Sanierungsentscheidungen nicht in Präsenzveranstaltungen verabschiedet und getroffen werden. Umlaufbeschlüsse sind kein Diskussionsersatz. Nicht jeder Wohnungseigentümer besitzt die technischen Einrichtungen für eine Videokonferenz. Daraus können sich Terminprobleme für Nebenkostenabrechnungen ergeben.

Inwieweit die Tagesfahrt an die Nahe am 19. September 2020 möglich sein wird, ist noch offen, da Busse noch nicht voll besetzt fahren dürfen. Auch ist noch völlig offen, ob der Verein mit 650 Mitgliedern seine eigentlich satzungsmäßig vorgeschriebene Jahresmitgliederversammlung, zu der über 100 Mitglieder erwartet werden, in diesem Jahr veranstalten kann. Zumal das Stadtparlament schon die ganze Mehrzweckhalle Nieder-Mörlen braucht.

Mietstundungen von Wohnungsmietern, die nach Nachweis von coronabedingten Einkommensausfällen möglich sind, kommen vor. Dabei kann die Miete für April bis Juni 2020 gestundet werden; der Mieter ist aber zur Nachzahlung verpflichtet. Hier haben sich Gespräche zwischen Mieter und Vermieter zur Suche einer tragfähigen Lösung bewährt. Auch steht Haus & Grund zur Unterstützung zur Verfügung. Existenziell problematisch ist für private Kleinvermieter die Mietzahlungseinstellung von Ladenketten. Diese Thematik beschäftigt Anwälte und Gerichte.

Angesichts der zahlreichen neuen Eigentumswohnungen in Bad Nauheim ist in einer der nächsten Informationsveranstaltungen vorgesehen, die für neue Eigentümer wichtigen Regeln des Wohnungseigentumsgesetzes zu erläutern und insbesondere die im Gesetzgebungsverfahren befindlichen wesentlichen Änderungen und deren Auswirkungen zu verdeutlichen. Bei Fragen zu Grundstück, Haus und Wohnung sprechen Sie Haus & Grund Bad Nauheim an.


» Termin vereinbaren